Die Struktur des Tages

Programm 13. Mai 2020

Die LAS online Pre-Konferenz ist als virtueller Open Space organisiert. Das bedeutet, dass das definitive Programm des Tages am Event von den Teilnehmenden selbst aus allen angebotenen Beiträgen zusammengestellt wird.

So läuft es ab:

  • Jeder angemeldete Teilnehmende (auch Du) kann selbst einen oder auch mehrere Beiträge zu dem Programm des Tages einreichen
  • Alle angebotenen Beiträge werden zu Beginn des Events von den jeweiligen Referenten kurz vorgestellt (1-Minuten-Pitch).
  • In einem Matching-Verfahren wählen alle Teilnehmenden vor jeder Session gemeinsam aus, welche der angebotenen Beiträge in der Session behandelt werden. So bestimmst Du das Programm selbst.
  • Bei entsprechender Nachfrage (und Bereitschaft der Referenten) können Beiträge auch mehrmals durchgeführt werden.
  • Beiträge, die keine Mehrheit für einen der Sessions erhalten, können auch bilateral behandelt werden – entsprechende Kontaktmöglichkeiten sind im Tagesablauf eingebaut.

Die Liste der bereits eingereichten Beiträge zum Programm findest Du jeweils auf der Homepage. Die Liste wird laufend um weitere eingereichte Beiträge ergänzt und aktualisiert. 

Als Teilnehmer bist Du herzlich eingeladen, Dein Know how oder Deine Fragen in das Programm einzubringen!

Wenn Du etwas vorstellen möchtest, einen Input hast oder auch eine Frage mitbringst, die Du mit den anderen Teilnehmern und den anwesenden Experten diskutieren möchtest, dann kannst Du Deinen Beitrag zusammen mit der Anmeldung hier einreichen.

Wenn Du bereits angemeldet bist, kannst Du Beiträge zum Programm mit dem Anmeldeformular nachreichen.

Es gibt zwei „Templates“, je nachdem ob ein Beitrag mit Interaktionen (Workshop) oder ohne Interaktionen (Präsentation) mit den Teilnehmenden geplant ist:

  • Präsentationen (max. 30 Minuten):
    Für Vorträge, Erfahrungsberichte und andere Beiträge ohne Interaktion stehen virtuelle Räume mit Screensharing zur Verfügung. Diskussionen im Plenum sind möglich. Die Dauer dieser Sessions ist auf 30 Minuten begrenzt. 
  • Workshops (max. 60 Minuten):
    Für alle Beiträge mit Interaktion  stehen zusätzlich virtuelle Gruppenräume und Online-Collaboration Tools bereit, in denen in kleinen Gruppen / Breakout Sessions an dem Thema des Workshops gearbeitet werden kann. Jeder Workshop wird ausserdem zusätzlich von einem Moderator betreut, der die Technik organisiert und den Referenten unterstützt. Für die interaktiven Formate stehen max. 60 Minuten (inklusive der Breakout Sessions) zur Verfügung.

Alle Beitragenden erhalten vorab ein Briefing mit einer Einführung in die Technik. 

Anpassungen der Templates, weitere Formate und individuelle Wünsche sind möglich und können und individuell mit den Beitragenden besprochen werden. Wenn Du Fragen oder Wünsche hast, dann wende Dich an moderation.LAS@wolfgangrathert.com.  

Der Event findet online statt. 

Du bekommst per Email den Link auf das Event-Dashboard, auf dem Du am Tag des Events alle Zugangsdaten und Links zu allen Online-Sessions und Online-Workshopräumen findest.  

Der Zugang zur Veranstaltung wird um 08.30 Uhr geöffnet. Der eigentliche Start ist um 9.00 Uhr. 

Die letzte der über den Tag verteilten Workshop-Sessions endet um 16.00 Uhr. 

Ja, als Teilnehmer bist Du herzlich eingeladen, Dein Know how, Deine Erfahrungen oder auch Deine Fragen und Challenges in das Programm einzubringen!

Wenn Du etwas vorstellen möchtest, einen Input hast oder auch eine Frage mitbringst, die Du mit den anderen Teilnehmern und den anwesenden Experten diskutieren möchtest, dann kannst Du Deinen Beitrag zusammen mit der Anmeldung hier einreichen.

Wenn Du bereits angemeldet bist, kannst Du Beiträge zum Programm hier nachreichen.

Die Teilnahme für die gesamte Veranstaltung inklusive alle Workshops, Unterlagen und Zugang zu den Aufzeichnungen kostet regulär 

  • CHF 190 für die ersten 40 Teilnehmenden
  • CHF 250 für die zweiten 40 Teilnehmenden
  • CHF 290 für die letzten 20 Plätze
  • Mitglieder von Swiss ICT zahlen CHF 150

Gäste der Partner des Events können mit einem entsprechenden Einladungscode kostenlos oder zu Spezialkonditionen an der Veranstaltung teilnehmen. Wenn Du einen entsprechenden Einladungscode erhalten hast, dann gib diesen im Anmeldeformular ein und klicke auf „anwenden“.

Der Zugang zu der Konferenz erfolgt über eine passwortgeschützte Webseite, Dort wird das laufende Programm publiziert, und von dort aus hast Du Zugang zum Plenum, zu den Workshopräumen und zur Networking-Longe. 

Der Link zu der Seite wird Dir am Vorabend des Events per Email an die Adresse geschickt, mit der Du Dich registriert hast. 

Wenn Du den Event unterstützen und Deinen Mitarbeitern und Kunden die kostenlose Teilnahme ermöglichen möchtest, dann wende Dich an carol.lechner@swissict.ch